Jamaika - Blue Mountains


Die Blue Mountains sind eine Erfahrung der anderen Art in Jamaika. Hier kommt man sich wohl eher vor wie in den Alpen, wenn der Kaffee und die tropischen Pflanzen nicht wären. Hier ist es etwas kühler als an der Küste oder im flacheren Inland, was wir als Europäer sehr angenehm empfinden. Die Jamaikaner finden es einfach nur kalt. Wer eine Tour in die Blue Mountains unternehmen will, sollte sich gut überlegen, mit wem er da rauf fährt und in keinem Fall den ausgehandelten Betrag im Voraus bezahlen! Ein günstiger Ausgangspunkt ist z.B. Port Antonio.


Zuerst kann man noch mit einem normalen Auto fahren, aber wenn dann die Asphaltstraße aufhört und man eine Piste weiterfährt wird es damit schon manchmal etwas haarig. Irgendwann, schon recht hoch in den Bergen muss man auf ein allradgetriebenes Fahrzeug wechseln. Dann geht es einen sehr dünnen und steilen Weg in Richtung Blue Mountain Peak. Man kann ungefähr bis zu einer Höhe von 1800m fahren. Dann gibt dort noch ein paar Unterkunftsmöglichkeiten und sonst nichts, außer natürlich einem super Ausblick und einer herrlichen Landschaft. Für die Reise von der Küste bis hierher kann man einen ganzen Tag einplanen.


Am nächsten Tag erkundet man am besten erstmal die Umgebung. Wie gesagt, hier hat man einen wunderbaren Ausblick bis zur Küste.