Jamaika - Kriminalität


Wenn man so die allgemeine Stimmung und die Informationen des Auswärtigen Amtes zum Thema Kriminalität und Sicherheit in Jamaika hört, könnte man denken, das die Jamaikaner überall lauern um einem eine Pistole an den Kopf zu halten und einen auszurauben. Meine Erfahrungen sehen da allerdings etwas anders aus...

Jamaika ist auf jeden Fall ein heißes Pflaster! Leider ist Jamaika in den vergangenen Jahren zu einem der wichtigsten Umschlagsplätze für Kokain herangewachsen. D.h. dort sind Unmengen Geld im Spiel und es wird nicht lange gefackelt wenn jemand im Weg ist. Folge ist, das es täglich Tote gibt ... man sagt durchschnittlich 2 Tote in Mobay und 3 Tote in Kingston pro Tag.

Aufgrund der steigenden Gewaltbereitschaft durch den Kokain und Waffenhandel hat auch die Polizei eine harte Gangart ... so gibt es z.B. selten Festnahmen ... Gunman werden meistens wie man so schön sagt, auf der Flucht erschossen. Das kurbelt die Gewaltbereitschaft natürlich weiter an, nach dem Motto: lieber schießen als erschossen werden ... So gab es in letzter Zeit sehr viele erschossene Polizisten. Auch Auftragsmorde im Zusammenhang mit Kokain oder Politik sind an der Tagesordnung.

Als Tourist hat man mit diesen ganzen Geschichten allerdings nichts zu tun, wenn man sich von Kokain und Crack fern hält. In meinen bis jetzt insgesamt ca. 14 Wochen auf Jamaika bin ich noch nie mit Kriminalität konfrontiert worden ... und ich hab die Zeit nicht im Hotel verbracht, sondern mitten unter den Leuten. Ich würde deshalb sagen, das Touristen in Jamaika nicht mehr Kriminalität zu erwarten haben, als bei einem Urlaub, z.B. in Spanien, auch.

Jamaika ist ein armes Land und Gelegenheit macht Diebe, deshalb sollte man immer die nötige Vorsicht walten lassen! Wer allerdings wirklich einmal in die Situation eines Überfalls kommen sollte und mit einer Waffe bedroht wird sollte auf keinen Fall Widerstand leisten, da die Hemmschwelle diese Waffe auch einzusetzen in Jamaika relative niedrig liegen dürfte!