Reisebericht von Doris Polaczek

Nach einer Nacht in Kingston sind wir bei strömendem Regen nach TB gefahren. Haben uns dort etwas außerhalb (Great Bay) einquartiert. Die Unterkunft ist im Besitz einer riesigen Rasta-Familie, wo man sofort in das Familiengeschehen einbezogen wird und sich richtig wohl fühlt. Da es in der ersten Woche durch regnete, hingen wir meist auf unserer Terrasse herum und wurden von ständig wechselnden Besuchern bestens unterhalten, so daß trübsinnige Gedanken wegen dem schlechten Wetter gar nicht aufkommen konnten.

Ab der zweiten Woche konnten wir endlich mit den Ausflügen beginnen, die wir uns vorgenommen hatten. Zuerst spazierten wir nach TB (von Great Bay - ca. 1 Stunde wunderschöner Fußmarsch) da gibt es nicht so viel zu erzählen, außer daß es gute Strände, Kneipen gibt und daß man überall auf nette Menschen trifft. Unser Lieblingsplatz zum Baden war Great Bay, unser Hausstrand.

Für uns war einer der Höhepunkte in TB die Wanderungen "back sea side" unter Führung eines einheimischen Freundes. Aufbruch war um ca.17 Uhr durch Great Bay in eine Landschaft von außerirdischer Schönheit (nicht übertrieben!) Dort könnte ich mich tagelang herumtreiben und würde immer wieder wegen der schönen Landschaft ins Staunen geraten. Wir kletterten in einer Höhle herum und bewunderten die einheimische Flora ;-) Auf dem höchsten Punkt der "back sea side" sieht man auf beiden Seiten das Meer, im Westen einen Sonnenuntergang, im Osten steht schon der Vollmond am Himmel, der als Straßenbeleuchtung für den Rückweg genügt. Abschließend eine Red-Stripe-Pause im Supermarkt von Great Bay hatten wir uns nach der anstrengenden Tour verdient. Ich kann jedem, der gerne wandert, nur empfehlen sich "back sea side" anzuschauen.

Andere Ausflüge Y.S.Falls, Lover`s Leap, Gut-River machten wir mit Rebecca und Eric, die wir in TB kennen lernten. Außerdem sind sie die Betreiben der HP www.treasurebeach.net. Das sind zwei sehr engagierte Amis, mit denen man auch auf Plätze kommt, die weit ab vom beaten track sind. Da Rebecca alles und jeden kennt, sind die Trips mit ihr sehr empfehlenswert (Spaß den ganzen Tag). Weiter möchte ich nicht auf diese Ausflüge eingehen, da ich alles was auf dieser Seite über die Ausflugsziele steht nur bestätigen kann. Mit den beiden waren wir auch in der Appleton Rumfabrik, eine sehr lustige Tour, wobei am Schluß die Wahrnehmung ziemlich getrübt war.

Auf unseren Wunsch, lernten wir durch Rebecca Allan Daley kennen, mit den wir die Black River-Tour machten. (Diese hatten wir schon in Wien, durch die schöne Beschreibung auf dieser HP, fix eingeplant). Wir wurden um 10 Uhr in Great Bay abgeholt und schipperten die Küste nach Black-River entlang, Dort kann man die einzigartigen Mangrovenwälder, Vögel und Krokos bewundern. Mit Allan kommt man auch an Plätze, die für die großen Ausflugsboote unerreichbar sind. Red Stripe mitten im Magrovensumpf!! Da die Rückfahrt sehr rauh war (Hochschaubahn), kann ich die Tour mit Allan nur empfehlen, da er ein erfahrener Kapitän ist und genau weiß, was zu tun ist. Eigentlich hatten wir eine 4-wöchige JA-Rundreise geplant die in TB beginnen sollte. Uns hat es aber dort so gut gefallen, daß wir regelrecht picken geblieben sind, was uns wo anders noch nie passiert ist.

Doris Polaczek

zur Übersicht