Jamaika - Black River


Wer am mit 11 Meilen längsten und einsamsten Strand von Jamaika wohnen möchte, ist bei Anke Doering im Beach Cottage gut aufgehoben. Sie ist eine ehemalige Entwicklungshelferin, die nach Einstellung ihres Projekts die Insel nicht mehr verlassen wollte und bereits über 20 Jahre in Jamaika lebt. Es gibt also viele Insiderinfos und Tipps zu erfahren! Näheres zu Ihrem Unterkunftsangebot unter der Rubrik Gästehäuser

Bootstour zum Black River

Von Treasure Beach aus kann man mit meinem jamaikanischem Freund Allan Daley (Telefon: 001876-4233673) eine wunderbare Bootstour zum Black River unternehmen. Eins kann ich versprechen, diese Tour wird einem noch lange in Erinnerung bleiben. Meinen Freund Allan findet man am Strand von Treasure Beach. Von hier aus startet dann auch die Tour. Am Besten fährt man morgens gegen 9 oder 10 Uhr los. Zuerst entlang der Küste in Richtung Black River. Hier bekommt man einige filmreife Buchten zu sehen, mal ganz abgesehen von dem türkisem, glasklarem Karibikwasser.


Mit etwas Glück begegnet man auch den Delfinen, die vor dieser Küste ihre Bahnen ziehen. Wenn man in die Bucht von Black River einfährt, kommt man an einigen Korallenriffs vorbei. Hier kann man gut eine kleine Pause zum Schnorcheln einlegen. In dem seichten Wasser der Riffs sind auch oft Tintenfische und Hummer, die sich in der Sonne ausruhen. Man kann sich auch von Allan einen fangen lassen und ihn nachher am Strand von Treasure Beach frisch zubereitet essen. Sehr lecker, hab ich auch schon gegessen.


Jetzt geht es weiter in Richtung Black River. Jetzt kann man schon das schwarzbraune Wasser des Black River im Meer sehen. Man fährt durch die Brücke in Black River und fährt dann langsam den Fluss rauf. Hier bekommt man einen unbeschreiblichen Eindruck von Karibik, Urwald und Natur. Absolute Stille, die nur vom singen der Vögel unterbrochen wird. Jede Menge Tiere und auch Krokodile sind zu sehen. Allan kann mit seinem Boot so nah dran fahren, das man sie sogar füttern kann.